Paderborner Wissenschaftstage – Wir sind dabei

Sonntag 7. Juli bis Dienstag 10. Juli 2013 im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn

Vom 6. bis 10. Juli 2013 finden bereits zum vierten Mal die Paderborner Wissenschaftstage statt. An diesen Tagen dreht sich in der Innenstadt Paderborns, der Universität Paderborn und im Heinz Nixdorf MuseumsForum alles um die spannende Seite der Wissenschaft.

Im Mittelpunkt stehen dabei Kinder von drei bis zehn Jahren, die in verschiedenen Aktionen zum Experimentieren, Fragen stellen und Ausprobieren aufgefordert werden.

In diesem Jahr sind wir vom Kindermuseum OWL mit unserer Mitmachausstellung tok tok tok – auf Holz geklopft dabei. Man findet uns von Sonntag 7. Juli bis Dienstag 10. Juli im Erdgeschoß des Heinz Nixdorf MuseumsForum. Die Ausstellung rund ums Thema Holz richtet sich an Kinder von 4 bis 8 Jahren. Die einzelnen interaktiven Stationen regen nicht nur zum Ausprobieren und Mitmachen an, sondern fördern vor allem das selbständige Erforschen. Spielerisch erkunden die Kinder das Naturmaterial Holz, indem sie Wege und Türme bauen, Löcher bohren oder Hölzer unter die Lupe nehmen, befühlen und zum Klingen bringen. Durch Tasten, Beobachten und Hinhören werden wertvolle sinnlich-ästhetische Erfahrungen ermöglicht. Im „Museum der hölzernen Dinge“ werden die kleinen Besucher selbst zu Ausstellungsmachern und präsentieren ihre Lieblingsstücke.

Wir freuen uns über viele Besucher – also einfach neugierig sein, reinschauen und mitmachen!

Mehr über die Wissenschaftstagen und das Programm zum Download:

Unsere Ausstellung wird gefördert vom: